vermisst gefallen vergessen
© wolfgang müller - selb - 2022 

Mitte der 1990er Jahre

Beginn mit der Sammlung von Militaria mit Bezug zu Selb.

Frühjahr 2000

Für eine Schulausstellung der Dr.-Franz-Bogner-Schule stelle ich Material zur Verfügung. Die Arbeit der Schüler macht mich auf das Schicksal der beiden Wehrmachtsoldaten Emil Göritz und Alfred Schreiber aufmerksam. Beide kamen zum Kriegsende 1945, unter tragischen Umständen, in Selb ums Leben.

November 2002

Das Ergenis meiner heimatkundlichen Forschungen zu den beiden Soldaten erscheint in Form des Heftes „1945 - Zehn Tage im April“ (vergriffen) Ich weite meine Arbeiten auf den „Selber Soldatenfriedhof“ aus. Hierbei erhalte ich zahlreiche Hinweise aus der Selber Bevölkerung zu „ihren“ Gefallenen. Die Idee einer Dokumentation ist geboren, meine Recherchen zu den Selber Kriegsopfern beginnen.

9. Oktober 2004

Ein „Tag des Friedhofes“ rückt auch die Selber Kriegsgräberstätte ins öffentliche Interesse.

Mai 2006

Mindestens 56 Selber kamen bei der Schlacht um Stalingrad ums Leben, oder gelten dort als vermisst. Erstmals besuche ich nun die Gräber Selber Soldaten auf auswärtigen Friedhofsanlagen auf. Es folgen …

2008

… die Friedhöfe der Region um Verdun

2009

… die Friedhöfe der Region Normandie

2011

… die Friedhöfe der Region Somme.

Juni 2011

Die Botschaft der russischen Föderation bittet um Dokumentation der auf der Selber Gedenkstätte begrabenen russischen Kriegsgefangenen. Nun sind auch die Grablagen dieser Männer in ihrer Heimat im Internet recherchierbar.

Juni 2015

Mitglieder der späteren Reservistenkameradschaft Selb-Erkersreuth übernehmen im Ehrenamt die Pflege der Soldatengräber in Selb. Ein Engagement, welches sie seitdem mehrmals jährlich ausüben.

10. Mai 2018

Die Kriegsgräberstätte Selb erhält das von mir gestaltete Gedenkbuch, welches in einem Schaukasten ausgestellt und (außer in den Wintermonaten) frei zugänglich ist.

Blog

Die Selber Kriegsopfer
Impressum			Kontakt			Nutzungsbedingungen

Juni 2022

Nach 20jähriger Recherche konnten die heimatkundlichen Arbeiten zur Erfassung der Selber Kriegstoten weitestgehend abgeschlossen werden. Auf Grund der zu erwartenden Druckkosten konnte leider nur eine Ausgabe des Gedenkbuches „Vermisst Gefallen Vergessen“ hergestellt werden. Dieses Buch liegt nun in der Selber Stadtbücherei zur Einsicht auf.

2022

Während des laufenden Jahres gestalten die Kameraden der Reservistenkameradschaft Selb-Erkersreuth den Selber Soldatenfriedhof um. Die ausufernden Bodendecker werden in mühsamer Handarbeit entfernt. Die Namenssteine neu gesetzt und Gras zwischen den Steinen angesät, was zukünftig die Pflege der Kriegsgräberstätte erheblich erleichtern wird.
Quelle Frankenpost